# Wednesday, June 14, 2006
« Outlook - Posteingang sortieren | Main | Outlook Add-In - Jetzt hier erhaeltlich »

Ich habe ein kleines Add-In für Outlook geschrieben, um möglichst schnell und einfach Outlook Objekte in definierte Ordner zu verschieben. Getauft habe ich dieses Add-In "OutlookMoveTo". Die Motivation für dieses Tool ist in meinem vorherigen Eintrag Outlook - Posteingang aufräumen nachzulesen.
Nach der Installation erhält man einen zusätzlichen Button in der Symbolleiste von Outlook:



Durch einen Klick auf diesen Button oder der Tastaturabkürzung "Alt + M" öffnet sich der Auswahl-Dialog von OutlookMoveTo:



Bevor man mit OutlookMoveTo arbeiten kann müssen die Zielordner definiert werden. Dazu navigiert man in der Ordnerliste von Outlook an die gewünschte Stelle und öffnet OutlookMoveTo. Durch einen Klick auf "Add" wird der Edit-Dialog mit dem aktuellen Ordner als "Path" geöffnet.



"Shortcut" ist die gewünschte Tastaturabkürzung für diesen Ordner. Diese Abkürzungen sollten sich aus dem Zielordner ableiten lassen. Z.B: Rechnungen Kunde A -> "ra", Auftrag Kunde B -> "ab".
"Name" ist der erklärende Name des Ordners und dient als Stütze, solange die Abkürzungen noch nicht verinnerlicht sind.
"Path" ist der interne Pfad den Outlook für diesen Ordner verwendet. Diesen Wert sollte man nicht normalerweise nicht editieren.
Mit "Ok" wird der neue Ordner gespeichert.
Über "Edit" vom Auswahl-Dialog lassen sich diese Angaben jederzeit ändern.
Diese Liste wird automatisch in den lokalen Benutzerdaten gespeichert.

Und schließlich das eigentliche Verschieben der Outlook-Objekte: Einfach die zu verschiebenden Objekte markieren und OutlookMoveTo öffnen.



Der Cursor steht im "Shortcut" Textfeld. Nach jedem Tastendruck springt die Tabelle an die passende Stelle. Noch kurz "Enter" gedrückt und alle markierten Outlook Objekte werden in den ausgewählten Ordner verschoben. In diesem Beispiel sind insgesamt folgende Tasten gedrückt worden: "Alt + M" "r" "a" "Enter"

Für wenige Ordner und eine flache Hierarchie ist das sicher zuviel Aufwand. Aber bei der unserer Strukturtiefe ist diese Vorgehensweise deutlich effizienter.

Outlook Add-In - Jetzt hier erhaeltlich

OutlookMoveTo für Outlook 2007

.NET | Admin | Tools
Wednesday, June 14, 2006 6:00:54 PM (W. Europe Daylight Time, UTC+02:00)  #
  Disclaimer  |  Comments [0]  |